Raum für den Glauben

Unsere Kirchen

St. Martin Bieswang

Die Kirche St. Martin prägt das Ortsbild von Bieswang und blickt auf eine über 950-jährige Geschichte zurück. Den Tag der Kirchenweihe feiert die Gemeinde am 1. Sonntag nach Trinitatis (zwei Wochen nach Pfingsten). Namenspatron ist der Heilige Martin.

Das Turmuntergeschoss stammt aus romanischer Zeit, Langhaus und Turmobergeschoss sind auf das Jahr 1673 datierbar. Die Kirche wurde barockisiert, was an Stuck und Wandgemälden erkennbar ist. Im Stil des Klassizismus begegnen Kanzel und Taufstein (1793). Bemerkenswert ist laut Denkmalliste ein „interessant gearbeiteter, reich mit Beschlägen versehener Opferstock“.

In den Jahren 2015 und 2016 wurde die Kirche nach über 50 Jahren umfassend saniert und renoviert. Seither erstrahlt sie wieder in würdigem Glanz und ist ein Ort, der zur Andacht und zum Verweilen einlädt.

St. Veit Solnhofen

Die Pfarrkirche St. Veit wurde im Markgrafenstil erbaut, was an der Position von Kanzel und Orgel über dem Altar erkennbar ist. An der Stelle der heutigen Kirche St. Veit befanden sich mehrere Vorgängerbauten. Die Ruinen der Sola-Basilika sind als bedeutende Ausgrabung erhalten.
1784 wurde der Grundstein für den jetzigen Bau gelegt. Der Turm der Basilika wurde in den Neubau einbezogen und aufgestockt. Am 19. Juni 1785 wurde die Kirche St. Veit eingeweiht.

Pfarrhaus und Gemeindehäuser

Gemeindehaus Bieswang

Rosengasse 15 | 91788 Pappenheim

Am 17. Juni 2001 wurde das Gemeindehaus Bieswang eingeweiht. Seitdem füllt es sich regelmäßig mit Leben: Gruppen für Kinder und Jugendliche, Kindergottesdienst, Seniorenkreis, Posaunenchor und Gesangverein, Weltgebetstag, Adventsnachmittag, Café Gemeindehaus, Osterfrühstück, …

Und auch für Familienfeiern steht es zur Verfügung – zum Geburtstag oder anderen Gelegenheiten.

Seit 2016 beherbergt es nach dem Verkauf des Pfarrhauses in Bieswang auch das Pfarrbüro.

Pfarrhaus Solnhofen

Senefelder Straße 2 | 91807 Solnhofen

Das Pfarrhaus beherbergt neben der Dienstwohnung der Pfarrer auch das Pfarramt für die Pfarrei Bieswang-Solnhofen. Ein Besprechungsraum bietet Platz für die Kirchenvorstandssitzung, Besprechungen und Gespräche.

Gemeindehaus Solnhofen

Ferdinand-Arauner-Str. 4 | 91807 Solnhofen

Das Gemeindehaus kann für Familienfeiern von  Mitgliedern der eigenen Kirchengemeinde bzw. Angehörige der örtlichen katholischen Pfarrgemeinde gemietet werden.

Friedhof

Der Friedhof Bieswang ist in Trägerschaft der Evangelisch-Lutherischen Kirchenstiftung Bieswang und wird durch die Kirchengemeinde verwaltet. Er befindet sich zwischen Weißenburger Straße und Schulstraße. Hauptzugang ist von der Weißenburger Straße aus.

Das Leichenhaus gehört der Stadt Pappenheim und wird von dieser verwaltet.

  • Friedhofsordnung
  • Friedhofsgebührenordnung

Der Friedhof Solnhofen befindet sich in Trägerschaft der politischen Gemeinde Solnhofen.

Herrnhuter Losung für heute